• Abfahrt am Gymnasium am Sonnabend, 16. September, 13.30 Uhr
    • bis spätestens 13.00 vor Ort sein!
  • Einteilung Bus 1 / Bus 2 entsprechend Aushang im Schulhaus
  • Gepäck: Informationen / Regularien aus den ,,Reiseinformationen" beachten
  • Handgepäck:
    • Verpflegung
    • Geld und Personalausweis (Ausweiskontrolle bei Fahrtbeginn!)
    • kleineres Kissen
  • nicht vergessen:
    • festes Schuhwerk
    • Pullover
    • Regenjacke
    • kleiner Rucksack für das Gepäck beim London-Aufenthalt, sodass großes Gepäck im Bus verbleiben kann
  • gewählten Sitzplatz während der gesamten Fahrt beibehalten
  • Bus sauber halten, Papierkörbe nutzen und selbstständig ausleeren, Kaugummiverbot im Bus
  • Fährüberfahrt Sonntag,17.9., 4.35 Uhr, Calais-Dover, Fahrzeit ca. 90 min.
  • Ankunft in Bournemouth am Sonntagvormittag
  • Informationen/Einweisung und Informationsmaterial durch Mitarbeiter der Firma Panke vor Ort
  • danach Abholung durch die Gasteltern
  • Sonntag bei den Gasteltern
  • Montagmorgen Abholung durch den Bus an der vorher festgelegten Haltestelle, längere Wartezeit möglich, Haltestelle nicht verlassen, auf richtige Straßenseite achten (Linksverkehr!)
  • Gruppeneinteilung in der Schule, bitte Onlinetest im August / September durchführen (siehe ,,Buchungsbestätigung")
  • Verpflegung erfolgt durch Gastfamilie, Lunchpaket für den Tag, warmes Abendessen)
  • genauer Ablaufplan wird vor Ort abgesprochen
  • London:
    • Sonnabend / Sonntag (24./24.9.) in London
    • Frühstück am Sonntag in der Jugendherberge, ansonsten Selbstverpflegung (ausreichend Taschengeld für London übriglassen!)
    • am Sonnabend Stadtrundfahrt und Stadtrundgang, selbstständige Freizeitgestaltung am Sonntag, nicht zu viel vornehmen, im Vorfeld über mögliche Sehenswürdigkeiten und Eintrittspreise im Internet informieren
    • wenn möglich Extra-Gepäck für Jugendherberge fertig machen, sodass die Koffer nicht geschleppt werden müssen, Bus ist in London NICHT vor Ort, kostenpflichtige Nutzung öffentliche Verkehrsmittel (U-Bahn)
    • später Sonntagnachmittag Antritt Heimreise, Ankunft in Grimmen wahrscheinlich Montagmittag, geplant gegen 13:20 Uhr

Zu erledigen

• falls nicht über Panke geschehen: AUSLANDSKRANKENVERSICHERUNG abschließen
  • Rest-Reisekosten bezahlen
  • Abgabe der unterschriebenen Belehrungszettel (falls noch nicht geschehen) in der ersten Schulwoche
  • Online-Test durchführen - siehe Buchungsbestätigung
  • Geldumtausch nicht vergessen
  • Reiseadapter Strom besorgen
  • Kopie des Personalausweises in den Koffer, Original in den Bus
  • benötigte Medikamente in ausreichender Menge mitführen
  • kleines Gastgeschenk
  • Schreibzeug und Block mitbringen

Kosten

• Buszusatzkosten und Entertainmentpaket (Schulkino, Karaoke): 18 Pfund, werden auf der Hinfahrt im Bus eingesammelt (zunächst 20 Pfund, da die Banken keine Münzen ausgeben; 2 Pfund werden vor Ort zurückgezahlt)
  • eventuell Bowling (£ 5,50), Schwimmhalle (£ 9,-), Laserquest (£ 5,50), Snowtrax (£ 6,50)
  • Snacks bzw. Getränke unterwegs
  • Veranstalter bietet Kauf eines Abschlussgruppenfotos an
  • Verpflegung, U-Bahn-Ticket und Sehenswürdigkeiten in London
  • weitere persönliche Ausgaben
  • beachten: ein Rücktausch von Münzen ist in Deutschland nicht möglich!