itslearning logo LMS - Lernmangementsystem - itslearning
 

Was ist itslearning?

Itslearning ist eine Online-Lernplattform(LMS Lernmanagementsystem) zur Erweiterung des digitalen Unterrichts und zur Durchführung von Distanzunterricht. Die Plattform wurde im Sommer 2020 in ganz Mecklenburg-Vorpommern eingeführt und den Schulen zur Verfügung gestellt.

 

Warum brauchen wir digitale Arbeitsumgebungen?

  • Datenschutzkonforme Kommunikation zwischen Schülerinnen und Schülern, zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern sowie zwischen Lehrkräften
  • Nutzung möglich auf Desktop-Rechnern, Laptops und Smartphones mittels App
  • orts- und zeitunabhängige Verteilung, Bearbeitung und Rückgabe von Aufgaben
  • regelmäßige Kommunikation zu und Koordination von Arbeitsaufträgen
  • ständig aktuelle Informationen zum Arbeitsstand und zum Lernfortschritt der Schülerinnen und Schüler
  • Dashboard: Termine zu Aufgaben sind in der Software hinterlegt, Erinnerungen durch die Lehrkraft sind möglich
  • Übersicht zu den Unterlagen der verschiedenen Kurse/Fächer an einem Ort
  • integriertes Videokonferenzwerkzeug (in Planung)
  • Voraussetzung für eventuellen Distanzunterricht in Pandemiezeiten

Wir sind überzeugt, den onlinegestützten Unterricht sowie die Kommunikation mit Ihnen und Ihrem Kind mithilfe dieser neuen einheitlichen Plattform noch einfacher, motivierender und innovativer zu gestalten.

 

Wird der Datenschutz gewährleistet?

Ja, vor Einführung hat das Land MV sichergestellt, dass alle datenschutzrechtlichen Anforderungen erfüllt sind.

 
Ist die Nutzung Pflicht?

Ja, im Rahmen des Unterrichts – beispielsweise auch für die Nutzung im Distanzunterricht – kann die Nutzung der Plattform verpflichtend sein. 

Wir weisen ferner darauf hin, dass es sich bei der landesweiten Lernplattform gemäß § 5a Abs. 1 Schuldatenschutzverordnung um einen digitalen Schuldienst handelt, für den keine Einwilligung zur Nutzung Ihrerseits erforderlich ist.


Mit welchen Geräten kann ich itslearning nutzen?

Itslearning funktioniert prinzipiell auf allen internetfähigen Geräten. Am besten können die Funktionen der Plattform jedoch an einem Desktop-Rechner oder Notebook genutzt werden. 

Für die Nutzung von itslearning mit dem Smartphone gibt es eine kostenlose App im Google Play Store bzw. im Apple App Store. Besonders nützlich ist die App für die Nachrichten-Funktion, um mit Lehrern und Mitschülern in Kontakt zu treten.

 

Wie erfolgt die Erstanmeldung an das System?

Über die Schule erhält Ihr Kind zwei Briefe aus dem Bildungsministerium: Einer enthält den Benutzernamen, der nicht änderbar ist und für die gesamte Schulzeit Ihres Kindes gültig ist, der andere enthält ein Initialpasswort, mit dem Sie bzw. Ihr Kind sich einmalig anmelden muss.

Die Plattform erreichen Sie über den folgenden Link: https://cloud.schule-mv.de

Nutzen Sie bitte für die Erstanmeldung nicht den „alten“ Edge-Browser oder den Internet Explorer!

HIer finden Sie eine Anleitung zur erstmaligen Anmeldung. Bitte achten Sie auf die Hinweise. 


Die Erstanmeldung hat nicht geklappt. Was nun?

Bitte probieren Sie zunächst die folgenden Schritte:

  1. Überprüfen Sie mithilfe der Anleitung, ob Sie alle Schritte genau befolgt haben.
  2. Falls Sie während der Passwortänderung eine Fehlermeldung erhielten, die Benutzerdaten seien ungültig, so kann es sein, dass Sie die Passwortregeln nicht eingehalten haben oder das neue Passwort dennoch akzeptiert wurde.
  3. Leeren Sie den Browser-Cache der Seite, indem Sie an einem Windows-Rechner die Tastenkombination Strg + F5 oder an einem Mac-Rechner die Tastenkombination CMD + R drücken.
  4. Probieren Sie, sich mit dem neuen Passwort anzumelden, auch wenn die Passwortänderung angeblich fehlgeschlagen ist.
  5. Klappt auch dies nicht, wenden Sie sich an Herrn Gärtner (christoph.gaertner@gymnasiumgrimmen.de) oder an Herrn Engel(frank.engel@gymnasiumgrimmen.de). Geben Sie bitte den Benutzernamen mit an.

Ich habe meine Zugangsdaten vergessen.

Der Benutzername (8-stellige Zahlenkombination) kann in der Schule bei Herrn Gärtner erfragt werden. Das Passwort kann momentan nur über den Support des Landes auf das Initialpasswort aus dem Brief zurückgesetzt werden. Bitte wenden Sie sich dafür an Herrn Gärtner ( christoph.gaertner@gymnasiumgrimmen.de ). Er wird Ihr Problem an den Support weiterleiten und sich melden, wenn es Neuigkeiten gibt.