Aktuelles

Liebe Eltern,


auch im Schuljahr 2023/24 wollen wir unseren SchülerInnen eine Schülernachhilfe anbieten. Leistungsstarke SchülerInnen unseres Gymnasiums werden als Tutoren Ihre Kinder dabei unterstützen, Lernschwierigkeiten zu überwinden.

Schüler helfen Schülern

Folgende Eckpunkte umreißen das Programm:

  • Voraussetzungen für die Teilnahme: Lernbereitschaft
  • Größe der Lerngruppe: in der Regel 1 - 2 SchülerInnen, 1 Tutor
  • Kursdauer: Beginn so bald als möglich, bis zum Ende des Schuljahres 2023/24
  • Termine: Der Unterricht findet an festen Terminen in der 7. Stunde und/ oder 8. Stunde in den Räumen des Gymnasiums Grimmen statt. Die Zusammenstellung der Lerngruppen richtet sich nach den Terminen, die Ihr Kind wahrnehmen kann. Wenn möglich, können auch gemeinsame Freistunden genutzt werden.
  • Betreuung: Tutoren sind geeignete SchülerInnen der Jahrgänge 9-12 mit guten bis sehr guten Leistungen im betreffenden Fach.
  • Kosten: Die Kosten werden in diesem Jahr durch den Förderverein unseres Gymnasiums übernommen. Die TutorInnen werden mit 9 Euro/ 45 min vergütet. Ein freiwilliger Beitrag durch die Eltern ist willkommen und zahlbar zu festen Terminen auf das Konto des Fördervereins. Näheres hierzu finden Sie auf dem Anmeldeformular.
  • Anmeldung: Das Anmeldeformular erhalten Ihre Kinder im Sekretariat. Ebenso finden Sie es hier auf der Website. Bitte füllen Sie es vollständig aus. Ihr Kind kann das Formular beim Klassenlehrer oder im Sekretariat abgeben. Falls für Ihr Kind kein Tutor verfügbar ist, werden Sie per Email benachrichtigt. Ihr Kind wird auf eine Warteliste gesetzt und zum nächstmöglichen Zeitpunkt einem Tutor zugeteilt.
  • Termin für die Anmeldung: Sie können ihr Kind ab sofort und jederzeit anmelden.

Christian Arnold,
Koordinator Ganztagsschule u. Klasse 7/8
Grimmen, den 29.09.2023


 

itslearning logo LMS - Lernmangementsystem - itslearning
 

Was ist itslearning?

Itslearning ist eine Online-Lernplattform(LMS Lernmanagementsystem) zur Erweiterung des digitalen Unterrichts und zur Durchführung von Distanzunterricht. Die Plattform wurde im Sommer 2020 in ganz Mecklenburg-Vorpommern eingeführt und den Schulen zur Verfügung gestellt.

 

Warum brauchen wir digitale Arbeitsumgebungen?

  • Datenschutzkonforme Kommunikation zwischen Schülerinnen und Schülern, zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern sowie zwischen Lehrkräften
  • Nutzung möglich auf Desktop-Rechnern, Laptops und Smartphones mittels App
  • orts- und zeitunabhängige Verteilung, Bearbeitung und Rückgabe von Aufgaben
  • regelmäßige Kommunikation zu und Koordination von Arbeitsaufträgen
  • ständig aktuelle Informationen zum Arbeitsstand und zum Lernfortschritt der Schülerinnen und Schüler
  • Dashboard: Termine zu Aufgaben sind in der Software hinterlegt, Erinnerungen durch die Lehrkraft sind möglich
  • Übersicht zu den Unterlagen der verschiedenen Kurse/Fächer an einem Ort
  • integriertes Videokonferenzwerkzeug (in Planung)
  • Voraussetzung für eventuellen Distanzunterricht in Pandemiezeiten

Wir sind überzeugt, den onlinegestützten Unterricht sowie die Kommunikation mit Ihnen und Ihrem Kind mithilfe dieser neuen einheitlichen Plattform noch einfacher, motivierender und innovativer zu gestalten.

 

Wird der Datenschutz gewährleistet?

Ja, vor Einführung hat das Land MV sichergestellt, dass alle datenschutzrechtlichen Anforderungen erfüllt sind.

 
Ist die Nutzung Pflicht?

Ja, im Rahmen des Unterrichts – beispielsweise auch für die Nutzung im Distanzunterricht – kann die Nutzung der Plattform verpflichtend sein. 

Wir weisen ferner darauf hin, dass es sich bei der landesweiten Lernplattform gemäß § 5a Abs. 1 Schuldatenschutzverordnung um einen digitalen Schuldienst handelt, für den keine Einwilligung zur Nutzung Ihrerseits erforderlich ist.


Mit welchen Geräten kann ich itslearning nutzen?

Itslearning funktioniert prinzipiell auf allen internetfähigen Geräten. Am besten können die Funktionen der Plattform jedoch an einem Desktop-Rechner oder Notebook genutzt werden. 

Für die Nutzung von itslearning mit dem Smartphone gibt es eine kostenlose App im Google Play Store bzw. im Apple App Store. Besonders nützlich ist die App für die Nachrichten-Funktion, um mit Lehrern und Mitschülern in Kontakt zu treten.

 

Wie erfolgt die Erstanmeldung an das System?

Über die Schule erhält Ihr Kind zwei Briefe aus dem Bildungsministerium: Einer enthält den Benutzernamen, der nicht änderbar ist und für die gesamte Schulzeit Ihres Kindes gültig ist, der andere enthält ein Initialpasswort, mit dem Sie bzw. Ihr Kind sich einmalig anmelden muss.

Die Plattform erreichen Sie über den folgenden Link: https://cloud.schule-mv.de

Nutzen Sie bitte für die Erstanmeldung nicht den „alten“ Edge-Browser oder den Internet Explorer!

HIer finden Sie eine Anleitung zur erstmaligen Anmeldung. Bitte achten Sie auf die Hinweise. 


Die Erstanmeldung hat nicht geklappt. Was nun?

Bitte probieren Sie zunächst die folgenden Schritte:

  1. Überprüfen Sie mithilfe der Anleitung, ob Sie alle Schritte genau befolgt haben.
  2. Falls Sie während der Passwortänderung eine Fehlermeldung erhielten, die Benutzerdaten seien ungültig, so kann es sein, dass Sie die Passwortregeln nicht eingehalten haben oder das neue Passwort dennoch akzeptiert wurde.
  3. Leeren Sie den Browser-Cache der Seite, indem Sie an einem Windows-Rechner die Tastenkombination Strg + F5 oder an einem Mac-Rechner die Tastenkombination CMD + R drücken.
  4. Probieren Sie, sich mit dem neuen Passwort anzumelden, auch wenn die Passwortänderung angeblich fehlgeschlagen ist.
  5. Klappt auch dies nicht, wenden Sie sich an Herrn Gärtner (christoph.gaertner@gymnasiumgrimmen.de) oder an Herrn Engel(frank.engel@gymnasiumgrimmen.de). Geben Sie bitte den Benutzernamen mit an.

Ich habe meine Zugangsdaten vergessen.

Der Benutzername (8-stellige Zahlenkombination) kann in der Schule bei Herrn Gärtner erfragt werden. Das Passwort kann momentan nur über den Support des Landes auf das Initialpasswort aus dem Brief zurückgesetzt werden. Bitte wenden Sie sich dafür an Herrn Gärtner ( christoph.gaertner@gymnasiumgrimmen.de ). Er wird Ihr Problem an den Support weiterleiten und sich melden, wenn es Neuigkeiten gibt.

 

 

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10,

ich möchte euch darüber informieren, dass für die Abgabe des schriftlichen Teils zur Präsentationsleistung eine Unterschrift unter die Selbständigkeitserklärung notwendig ist.  Diese kann eingescannt werden. Wer die Unterschrift nicht einscannen kann, der unterschreibt die letzte Seite mit der Erklärung und hängt sie als pdf Datei an die Einsendung der PL mit an. Wer auch diese Arbeitsschritte nicht leisten kann (fehlendes Internet etc. ), der schickt die Arbeit auf postalischem Weg an die Schule. Für die Abgabe gilt in diesem Fall das Datum des Poststempels. Eine verspätete Abgabe wird mit ungenügend gewertet.

LG Frank Weinhardt

Aktueller Busfahrplan
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